Reisebericht Burkina Faso '08

die JCI Liechtenstein Werdenberg Besucht NOMA-Kinder in Burkina Faso


NOMA ist eine Krankheit, die die ärmsten Kinder der Welt befällt und ihre Gesichter für das ganze Leben zeichnet. Die JCI Liechtenstein Werdenberg hat NOMA-Kinder in Burkina Faso besucht und sich entschlossen, den Kampf gegen diese Krankheit aktiv zu unterstützen.

Es beginnt harmlos. Eine kleine offene Stelle am Mund eines Kindes als befände sich dort eine Blase oder eine leichte Schürfung. Doch dann verfärbt sich innert weniger Tagen die umliegende Haut, die weichen und knöchernen Gewebestrukturen werden zerstört und das Gewebe zerfällt. 

 

Mehr Fotos in der Gallerie.

In 80 Prozent der Fälle endet NOMA tödlich. Ein Fünftel der betroffenen Kinder überlebt. Mit Löchern im Gesicht, welche den Kiefer-, Wangen- oder Kinnbereich freilegen und sie für immer entstellen.

„Das ist das Grausamste“, sagt Jennifer Singer, die im April gemeinsam mit zwei anderen Mitgliedern der RJW nach Burkina Faso gereist ist, um das Schicksal von NOMA-Opfern und die westlichen Hilfsbemühungen persönlich in Augenschein zu nehmen. „Ein Kind zu sehen, das so gelitten hat, so einen Schmerz erleben musste und dessen Leben sich durch die Krankheit so drastisch geändert hat. Und dies nur deshalb, weil niemand die Anzeichen früh genug erkannt hat.“

 

Denn eigentlich müsste kein Kind unter NOMA leiden, selbst wenn schlechte hygienische Verhältnisse und Mangelernährung, zwei der wesentlichen Nährböden von Noma, noch lange nicht beseitigt werden können. Mit Desinfektionsmitteln und Antibiotika, welche rechtzeitig zum Einsatz kommen, könnte die Krankheit im Keim erstickt werden. Wenn denn jemand in der Dorfgemeinschaft die Symptome richtig deuten könnte.

 

„Mit 100 Franken könnte ein Ausbildner ein Jahr lang unterstützt werden, der dann ein ganzes Dorf schulen und betreuen würde“, erklärt Michèle Kurtz, die ebenfalls in Burkina Faso vor Ort war. Und das ist für die JCI Liechtenstein Werdenberg wichtig: Prävention statt Hilfe im Nachhinein.  Daniel Mettler, der dritte Reisende im Bund: „Es ist einfach, jemandem der leidet Geld zu geben. Es aber vorher zu geben, damit er gar nicht erst leiden muss und damit mit dem gleichen Betrag tausend Menschen statt nur einem zu helfen, ist jedoch das zentrale Thema.“

 

Diesem Präventions-Gedanken hat sich auch die Stiftung „Winds of Hope“ der Luftballon-Piloten Bertrand Piccard und Bryan Jones verschrieben, eine der wenigen Organisationen weltweit, die den Kampf gegen NOMA aufgenommen haben. Das Ziel der Stiftung ist es, eine breite Öffentlichkeit für NOMA zu sensibilisieren und vor Ort Massnahmen zur aktiven Bekämpfung der Krankheit einzuleiten. Ein Vorgehen, das auch die RJW befürwortet und deshalb „Winds of Hope“ zu ihrem Benefiz-Projekt 2008 ernannt hat.

 

Höhepunkt der Benefiz-Aktivitäten der JCI Liechtenstein Werdenberg wird auch in diesem Jahr der traditionelle Benefiz Anlass sein, welche am 27. November in der Garage Heidegger in Triesen stattfindet. Bertrand Piccard, ein charismatischer und kompetenter Redner, wird es sich nicht nehmen lassen, persönlich in Triesen dabei zu sein und seine Erfahrungen und Erlebnisse im Zusammenhang mit NOMA zu schildern.  Denn seine Mission ist klar: Der Ausrottung von NOMA einen Schritt näher zu kommen und damit unsägliches Leid für viele Familien in Dritt-Welt-Ländern zu verhindern. Die RJW wird ihm dabei helfen.

 

Noma-Factbox

  • Insgesamt sind rund ½ Million Kinder von Noma betroffen.
  • Jedes Jahr erkranken mehr als 100’000 Kinder an NOMA. Bei den Opfern handelt es sich fast ausschliesslich um Kinder zwischen 2 und 6 Jahren.
  • 20’000 Kinder pro Jahr überleben Noma, leben danach jedoch im Verborgenen.
  • Ohne medizinische Behandlung verläuft Noma in 70-90 Prozent der Fälle tödlich. Man geht von 80’000 Toten pro Jahr aus.
  • Die ärmsten Länder in Afrika, Asien und Südamerika sind betroffen. Den afrikanischen Kontinent trifft es mit 80 Prozent der Fälle am härtesten.
  • Heute ist NOMA in zahlreichen afrikanischen Ländern endemisch und hat das Ausmass eines Problems der öffentlichen Gesundheit erreicht. Dies insbesondere in bestimmten Populationen in der Sahelzone, einer Region, die oft als „NOMA Gürtel“ bezeichnet wird.
  • Wie die meisten anderen Mund- und Zahnkrankheiten wird Noma in Afrika weiter zunehmen. Dies infolge einer allgemeinen Verschlechterung der Lebensbedingungen: Mangelernährung, schlechte Hygiene, HIV/AIDS, Konflikte, Korruption, etc.
 
Programm Benefiz 2009
Türöffnung ab 19:30, Abenderöffnung ab 20:00. Das ganze Programm mit Highlights wie Bliss, Patric Scott and Friends, dem Mentalisten Gabriel, Aeschbacher, Piccard und dem Hauptpreis im Wert von CHF 10'000 finden Sie hier.
PODIUMSDISKUSSION mit Bertrand Piccard, Klaus Tschütscher und Oliver C. Oehri

Vor der Benefiz Gala findet jeweils ein Rahmemprogramm statt, für welches wir Sie in diesem Jahr recht herzlich einladen möchten.

 

Bertrand Piccard, Klaus Tschütscher und Oliver C. Oehri werden unter der Moderieration von Kurt Aeschbacher und Michael Biedermann, um 16'00 Uhr in der Hofkellerei Vaduz zum Thema "Corporate Social Responsibility" Rede und Antwort stehen.

 

Interessiert, dann melden Sie sich bitte zwecks Catering hier an. Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

JCI Poker Charity Gala 2009

Poker mal etwas anders. Ohne dass Flush, Royal Flush, Straight oder Full House im Vordergrund steht.

 

Seien Sie mit dabei bei einem spannenden und unterhaltsamen Charity Poker Anlass im B'eat Club in Schaan.

 

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Anmeldung unter: poker@benefiz.li

Bliss bei Aeschbacher auf SF2

Error showing FLVPlayer.

fotos

Sehen Sie sich die Impressionen und Erlebnisse in Bildern der Reise nach Burkina Faso im Frühjahr 2008 an.

Hier gehts zu den Bildern.

 
Peter Melchin Live auf Radio L

Peter Melchin, der mit seinem Projekt Begegnungen in den Alpen auch für Bertrand Piccard und NOMA sammelt, war anfangs September in Liechtenstein an der LIHGA. Hier das Live-Interview auf Radio L.

 

 Interview 



 
 
Newsletter abonnieren

Name

 

Email

 

Newsletter

 
 
Rheintaler Junge Wirtschaftskammer Winds of Hope